Riesenstimmung beim 35. Hallensportfest der Leichtathleten

Besser besucht als vor Coronazeiten startete das LA-Hallensportfest der DJK Rimpar zu seiner 35. Auflage. Von den 131 gemeldeten Athleten/innen gingen dann 119 an den Start. Den Großteil der Teilnehmer stellten die LAZ-Vereine aus Güntersleben, Veitshöchheim, Höchberg und der Gastgeber selbst. Stark vertreten waren zudem unser Nachbarverein VfR Burggrumbach und auch große Leichtathletik-Gemeinschaften wie LG Main-Spessart und LG Hohenlohe schickten ihre Schüler in die Marktgemeinde.

Eine Herausforderung für die Abteilung der DJK, vor allem für die Abteilungsleitung, Eltern und die jugendlichen Leichtathleten- So musste die Halle wettkampfgerecht eingerichtet werden, denn Laufbahnen waren abzukleben, Startblöcke und Ziellinienpodest mussten installiert werden. Abstände für Bananenkisten und Hürden waren auszumessen und zwei Hochsprunganlagen aufzubauen. In kurzer Zeit wurde dann mit Hürden, Hütchen und Bananenkisten und Bänken eine Rundbahn für die Staffelläufe erstellt, um Stadion-Atmosphäre zu erzeugen.

Drei Mitarbeiter aus der LA- Seniorengruppe hatten mit der Eingabe und dem Ausdrucken der Startlisten, der Eingabe der Ergebnisse und dem Ausdrucken der Urkunden alle Hände voll zu tun, denn die Siegerehrung sollte im Anschluss stattfinden. Da die Wettkämpfe von 10.00 Uhr – 15.30 Uhr dauerten mussten die beteiligten Schüler verköstigt werden. Die Eltern trugen dazu mit leckeren Kuchenspenden bei und das bewährte Küchenteam ließ keine Wünsche offen.

Die 40 Rimparer Kinder aus den unterschiedlichen Trainingsgruppen, die am Mittwochnachmittag trainieren wurden von den Übungsleiterinnen Matilda Hoos und Marion Kistner eingewiesen und hervorragend betreut. Viele Kinder standen bei der anschließenden Siegerehrung zum ersten Mal auf oder neben dem Podest und nahmen die Urkunden mit Rimparer Motiven wie Grumbach-Schloss und Pfarrkirche freudestrahlend entgegen.

Text: Otwin Hack / Bilder: Matthias Fiedler