Die Bayerische Meisterschaft endet im Viertelfinale für die DJK

Am 24.+25.03.2024 fand die bayerische Meisterschaft der Herren in Regensburg statt. Wie schon im Februar berichtet konnten sich aus Nordbayern 4 Spieler der DJK Rimpar qualifizieren. Insgesamt traten 64 Spieler aus Süd und Nordbayern an.

Gespielt wurden 12 Spiele im Vor und Zwischenlauf und was soll ich sagen – es war ein tolles Wochenende für die DJK. Der Nordbayerische Bereich hatte am Samstag den ersten Vorlauf, hier belegten wir Platz 1 und 2 – Jan Werder und Michael Kreß waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenführende. Nach dem zweiten Vorlauf lagen die Herren auf Platz 3 und 5, mit einem Schnitt von (Jan Werder 226,33 Schnitt und Michael Kreß 222,00 Schnitt) .

Unsere beiden anderen Teilnehmer hatten keinen ganz so guten Start und lagen nach dem Vorlauf auf Platz 36 (Sebastian Gräfe 188,5 Schnitt) und Platz 41 (Henning Wunderlich 183,17 Schnitt). Am Sonntag ging es dann mit dem Zwischenlauf weiter um sich einen der 6 begehrten Plätze im Finale und zu sichern. Ein ganzes Stück Arbeit wenn man bedenkt das ein Großteil der Teilnehmer an der bayerischen Meisterschaft aus der 1. und 2. Bundesliga kamen. Dennoch waren Jan und Michael guter Dinge und so ging es in den Zwischenlauf. Klar war, dass es für Sebastian und Henning nur noch um die Endplatzierung ging, dennoch muss man hervorheben, das Sebastian am Sonntag eine tolle Serie mit 1346 (224,33 Schnitt) gespielt hat uns sich von Platz 36 auf Platz 14 hochgekämpft hat.

Jan und Michael spielten aufgrund ihrer Platzierung im Vorlauf auf der gleichen Doppelbahn und wussten das sie mindestens 210 Schnitt spielen müssen um sicher im Finale zu sein. Im Zwischenlauf spielte Jan 1245 (207,5 Schnitt) und Michael 1205 (200,83) Schnitt. Michael rutschte daher von Platz 5 auf Platz 10 und Jan von Platz 3 auf Platz 5 aufgrund von Fehlern der Gegnern und somit ins FINALE….

Leider endete das Viertelfinale für Jan trotz einer hochklassigen Leistung im Vor und Zwischenlauf sehr nüchtern. Jan konnte keine funktionierende Linie finden, so dass die Eckpins nicht mitfallen konnten. Somit gingen beide Spiele um den Einzug in das Halbfinale an den Kontrahenten aus der 1. Bundesliga und für Jan endet die Bayerische Meisterschaft auf einem sehr guten 6. Platz.

Insgesamt haben die Spieler der DJK Rimpar eine deutliche Fußnote in Bayern gelassen und gezeigt das die DJK Rimpar mittlerweile zu einer der stärksten Vereine im Bundesland gehört.

Bild: Moritz Wiemken
Text. Sebastian Boé