Hauchdünn am DM-Titel in Mönchengladbach vorbei

DJK Rimpar-Mitglied Olaf Hoos (l.) vom LAZ Kreis Würzburg wird Deutscher Vizemeister über 1500m bei den Masters M50 in Mönchengladbach

Olaf Hoos vom LAZ Kreis Würzburg unterliegt denkbar knapp im 1500m Rennen der Masters M50.
„Auch wenn ich mich im ersten Moment natürlich über die fehlenden 13 Hundertstel schon ein bisschen geärgert habe. So knapp am Titel ist man nicht alle Tage…“. Das waren die ersten Worte von Prof. Dr. Olaf Hoos vom LAZ Kreis Würzburg nach einem spannenden Endspurt beim 1500m Lauf der Masters M50 im Grenzland-Stadion von Mönchengladbach. Seine Bestleistung beim Qualifikationsrennen in Hösbach anlässlich der Unterfränkischen Meisterschaften erzielt, verbesserte er von 4:37,34 Min auf stolze 4:33,43 Min. Ein Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war und am Ende Dennis Dodt vom VfL Stade 13 Hundertstel vor dem für die DJK Rimpar laufenden Olaf Hoos vom LAZ Kreis Würzburg und weitere 66 Hundertstel vor Jörg Jäger vom SV Teuto Riesenbeck als Sieger sah. Dieser Ausgang war nach den Meldeergebnissen so nicht zu erwarten. Der Sieger stand mit einer Bestzeit von 4:28,94 Min. in den Listen, der an diesem Tag Dritte immerhin mit 4:30,57 Min. Olaf Hoos war mit seiner Hösbacher Zeit von 4:37,34 Min. in Lauerstellung auf Platz vier und überraschte anschließend viele seiner Konkurrenten. Die Beliebtheit der Senioren-Leichtathletik ist an den 1163 Teilnehmern aus 586 Vereinen des gesamten Bundesgebiets abzulesen. Da sind auch die Urlaubszeit und die weite Anreise ins nordrheinwestfälische Grenzgebiet kein Hindernis.

Text: Otwin Hack
Bild: Matilda Hoos