NACHRUF KARLHEINZ PIETSCH

KH_Profil (1)

Wir, die Handballer der DJK Rimpar, nehmen Abschied von unserem Freund Karlheinz Pietsch, der im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

„Pitschko“, wie in seine Freunde nannten, trat am 01.01.1960, im Alter von 10 Jahren, in unsere DJK ein. In seiner aktiven Karriere als Handballer spielte er auf der Kreisläuferposition auf dem Kleinfeld. In späteren Jahren war er, mit den sogenannten „Alten Herren“ auf dem Großfeld aktiv.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn engagierte sich Karlheinz auf vielfältigte und unermüdliche Weise sowohl für den Hauptverein wie auch die Handballabteilung. Als Leiter des Festausschusses kümmerte er sich in den 80iger und 90iger Jahren um die Bewirtung an den Heimspieltagen der Handballer in der Dreifachsporthalle. Als er die Federführung des Ausschusses in jüngere Hände übergab, blieb er dem Helferteam für den Auf- und Abbau der Heimspiele in Rimpar und später in Würzburg, bei den „Rimparer Wölfen“ treu.

Karlheinz war ein exzellenter, extrem vielseitiger Handwerker, der mit nahezu jedem Werkstoff umzugehen wusste. Mit seinem Know-how als Elektriker war er viele Jahre lang federführend für die Stromversorgung des gesamten Rimparer Schlossfestes verantwortlich. Auch beim Bau der DJK Halle wirkte er als tragende Säule mit und kümmerte sich nach deren Eröffnung um die Instandhaltung. Wenn es etwas zu helfen gab, Karlheinz war immer und überall dabei.

Für seine vielfältigen Verdienste um unsere DJK erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die DJK Ehrennadel in Silber.

Karlheinz wer ein ruhiger, aber auch aktiver und geselliger Mensch:
– Kreuzbergwallfahrten
– Holzarbeiten im Wald
– Vatertagsausflüge
– der Handballerstammtisch
– Faustball beim Seniorensport der DJK
– sein unermüdliches Wirken für unseren Verein
und natürlich die Familie füllten seinen Lebensraum.

Dieser war, bedingt durch einen Schlaganfall, den er vor vier Jahren erlitt, zuletzt leider sehr eingeschränkt.

Am Samstag, den 28. Oktober, ist Karlheinz im Kreise seiner Familie verstorben. Wir haben einen Freund verloren. Wir trauern, gemeinsam mit seiner Familie, um einen Menschen, der unsere Gemeinschaft, unsere DJK, sehr bereichert hat.

Wir werden dich, lieber Karlheinz, in dankbarer Erinnerung behalten.
Christian Krenz